Über

Vision, Mission und Philosophie von BionutriX

Gesundheitsbildung und Gesundsheitkompetenz

Ziel von bionutrix.at ist die Vermittlung von Gesundheitsbildung und die Unterstützung zur Erschaffung einer eigenen grundlegenden Gesundheitskompetenz. Dazu gehört ein ganzheitlicher, wissenschaftlicher und vernetzter Ansatz zum Wissensaufbau in Gesundheitsthemen wie Biochemie, Nähr- bzw. Vitalstofftherapie und Naturheilkunde

Vermittelt werden soll Hilfe zur Selbsthilfe und insbesondere hier auch eine Philosophie mit dem Inhalt, dass es Menschen möglich ist, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit sehr risikoarm (!) weitgehend selbst in die Hand zu nehmen und sich diese selbstständig, individuell und nachhaltig aufzubauen. Diese Botschaft soll zudem auch die Eigenverantwortung für die eigene körperliche und psychische Gesundheit fördern sowie die Zuversicht, dass für jeden Menschen eine bessere Gesundheit und Leistungsfähigkeit greifbar ist. Dabei führt vor allem die praktische Anwendung von fachlich fundiertem Gesundheitswissen und von Gesundheitstricks (im modernen Sprachgebrauch auch “biohacking” genannt) mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Leben mit höherer Lebensqualität. Eine eigene Gesundheitskompetenz ermöglicht ein besseres Verständnis für den eigenen Körper und dessen Bedürfnisse (bzw. ein besseres Körpergefühl zu entwickeln) und ist damit auch Grundlage im Aufbau der bestmöglichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie bietet eine systematische Herangehensweise an die eigenen Gesundheitsprobleme, insbesondere zu jenen, für die in der klassischen Medizin bisher keine Lösung gefunden werden konnte.

Hinsichtlich der Versorgung mit Nähr- und Vitalstoffen soll bionutrix.at dabei helfen, folgende Frage zu beantworten:

Wie lässt sich mit Nahrungsergänzung der eigene individuelle Bedarf an Nährstoffen systematisch und intelligent decken, sodass alle Systeme im Körper nachhaltig richtig funktionieren, sich der Körper selbst erhalten und leistungsfähig sein kann?

Nährstoffe = Leben

Optimale Nährstoffversorgung = optimales Leben

Wer steckt hinter dieser Webseite?

Hallo,

mein Name ist Daniel Nestler und ich bin der Gründer von bionutrix.at

Wenn mich jemand fragen würde, was genau ich tue, dann würde ich antworten:

Ich bin Nährstoff- und Gesundheitsforscher

Man könnte mich auch schlicht als sogenannten “biohacker” bezeichnen (Artikel zu “Was ist Biohacking?”) oder als Neuzeit-Alchemist.

Ich bin aus eigener Betroffenheit Experte aus Erfahrung geworden und habe mir eine eigene Gesundheitskompetenz aufgebaut. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist, zu wissen, wie die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit funktioniert und wie man sie selbstständig effektiv beeinflussen kann. 

Meine Überzeugung ist:

Die beste Investition ist jene in sich selbst!
Die beste Investition in sich selbst wiederum ist jene in die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit!
Denn von der eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit hängt die Qualität aller anderen Lebensbereiche ab!

Was war der Start meiner Gesundheitsreise ?(Mein persönlicher Hintergrund): Soweit ich in meinem Leben zurückdenken kann, hatte ich chronische Gesundheitsprobleme (zB Immunschwäche, Stress, Darmbeschwerden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Depressionen, Schlafstörungen, Gedächtnisprobleme und alles was damit einhergeht), die vom Gesundheitssystem in einem jahrelangen Ärztemarathon nicht gelöst werden konnten. Um das Jahr 2008 herum habe ich die Entscheidung getroffen (gefühlt eher: treffen müssen!), meine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und mir selbst alles dafür Notwendige und für mich Relevante (!) beizubringen. 

Auf der Suche nach der Lösung meiner eigenen Gesundheitsprobleme habe ich das nötige Wissen in vielen Jahren sehr vertiefter Gesundheitsrecherchen (Literatur- und Studienrecherche) zu Darmgesundheit, Ernährungs- und Nährstofflehre, Nahrungsergänzung und der dazu gehörigen Biochemie gefunden und mir dadurch ein Gesundheitswissen angeeignet, dass ich mit dem Abschluss eines zertifizierten Universitätskurs in Biochemie (genauer: “principles of biochemistry” von HarvardX) im Jahr 2021 letztlich noch vertieft habe (siehe hier). 

Durch die gleichzeitige praktische Anwendung meines theoretischen Wissens (an mir selbst) habe ich sehr viel praktische Erfahrung mit Labordiagnostik, diversen Gesundheitstricks (Biohacking) und Nahrungsergänzungsmitteln gesammelt und mir eigene Gesundheitskompetenz aufgebaut. Diese hat mich im Hinblick auf meine eigene Gesundheit definitiv unabhängiger vom staatlichen Gesundheitssystem gemacht. 

Seit Jahren dokumentiere und analysiere ich zudem meine eigene Gesundheit in einem Gesundheitstagebuch und damit folgende Aspekte meines Lebens: Ernährung (inkl. meiner Unverträglichkeiten), Körperempfinden, diverse Körperfunktionen, Labordiagnostik und insbesondere meine Selbstexperimente (insb. mit gezielter Nahrungsergänzung in verschiedensten Kombinationen, aber auch sonstige “biohacks” bzw. Gesundheitstricks). Kurzgesagt hilft ein solches Tagebuch als Werkzeug um festzustellen, was einem persönlich wirklich guttut im Leben und was nicht. 

Als studierter Jurist analysiere ich hauptberuflich das Rechtssystem. Persönlich hat mich meine persönliche Gesundheitsreise dazu geführt, auch das biochemische System des menschlichen Körpers vertieft verstehen zu wollen und diese “Leiden”-schaft möchte ich nun auf bionutrix.at auch mit anderen Menschen teilen. 

bionutrix
Share This